Monatsübung-Thema Funk

Die Monatsübung zum Thema Funk war insbesondere auf die Teilnehmer an der Grundausbildung und Funkprüfung am 20. April ausgelegt. Nach einer kurzen theoretischen Wissensabfrage wurden die Kameradinnen und Kameraden, vom Kommandanten, der im Feuerwehrhaus die "Einsatzleitung" besetzte im MZF und HLF2 zu verschiedenen Einsatzszenarien entsandt. Nach dem jeweiligen Wechsel auf unsere Abschnittsprechgruppe zeigte sich, dass sich das vor Ort vorgefundene Einsatzszenario anders darstellte, als vorangekündigt und wurden diese Szenarien von beiden Gruppen zielgerichtet in einer Einsatzsofortmeldung verarbeitet. Dabei waren auch Nachalarmierungen erforderlich, Gefahrstoffnummern und GPS-Daten zu erurieren, und diese auch teilweise über den "Direct Mode" bekanntzugeben. Auf die Einhaltung der Funksprechordnung wurde ein wesentliches Augenmerk gelegt und war von beiden Fahrzeugen zum Abschluss auch noch ein Wechsel auf die Sprechgruppe des Abschnittes 6 des BFV Feldbach durchzuführen, da wir in unserer Gemeinde doch 4 Feuerwehren haben, die sich in diesem Bereich befinden und mit denen wir in gewohnter Weise selbstverständlich auch ausgezeichnet zusammenarbeiten.