FF Wolfsberg - ein Teil des Ganzen

Die Feuerwehr Wolfsberg im Schwarzautal steht gemeinsam mit 7 anderen Feuerwehren in der Marktgemeinde Schwarzautal für die Sicherheit unserer Bevölkerung zur Verfügung.
Eine Besonderheit in der steirischen Feuerwehrlandschaft ist dabei, dass sich diese Feuerwehren auf zwei Bereichsfeuerwehrverbände aufteilen und wie folgt gliedern:

Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz - Abschnitt 3 Schwarzautal (Abschnittsfeuerwehrkommandant Rudolf Puntigam)

FF Wolfsberg im Schwarzautal                  HBI Ing. Josef Schweigler
FF Marchtring                                                 ABI Rudolf Puntigam
FF Hainsdorf im Schwarzautal                  HBI Andreas Suppan
FF Breitenfeld am Tannenriegel                HBI Gerald Kaufmann

Bereichsfeuerwehrverband Feldbach - Abschnitt 6 Kirchbach (Abschnittsfeuerwehrkommandant Roman Fröhlich)

FF Unterlabill                                            HBI Birgit Sundl
FF Seibuttendorf                                     HBI Gerald Frisch
FF Schwarzau im Schwarzautal          HBI Martin Kohl
FF Maggau                                                 HBI Bernhard Platzer

Bei allen Feuerwehren steht die Teamarbeit im Vordergrund, sodass wir mit unserer technisch hochwertigen Ausrüstung eine geballte Schlagkraft bieten.

FF Wolfsberg - Mannschaftsstand

Der aktuelle Mitgliederstand unserer Feuerwehr beträgt 54 Kameradinnen und Kameraden, die sich wie folgt aufteilen:

AKTIVE Feuerwehrmitglieder:                   30
Nicht aktive Feuerwehrmitglider:             14
Feuerwehrjugend:                                         10

Mit dieser Mannschaftsstärke stehen wir in unserem Löschgebiet, welches rund 700 ha umfasst, mit unserem Hilfeleistungsfahrzeug, Mehrzweckfahrzeug mit Transportanhänger und Mannschaftstransportfahrzeug rund um die Uhr zur Verfügung.

FF Wolfsberg - Löschbereich

Unser Löschbereich mit einer Größe von ca. 700 ha und 330 Haushalten besteht aus den Ortschaften Wolfsberg und Wölferberg.
Im Zentrum befinden sich auch viele mehrgeschossige Mehrparteienwohnhäuser. Neben einem Hotel, vieler Gewerbebetriebe, sowie einiger abgelegener Liegenschaften, stellen insbesondere der Großbetrieb Steirerfleisch, sowie das Heizwerk der Bioenergie Wolfsberg, bzw. unsere Bildungseinrichtungen Objekte dar, auf die wir ein besonderes Hauptaugenmerk in Richtung Einsatzplanung legen, um im Ernstfall wirkungsvoll helfen zu können.

Aufgrund der heutigen technischen Möglichkeiten der Alarmierung über die Landesleitzentrale über die Notrufnummer 122 haben wir unseren Löschbereich auch in die Löschzonen Ost (Wolfsbergberg bis Wölferberg) und Wolfsberg West (Wolfsberg-Ort bis Wolfsberg-Vorort) aufgeteilt, um im Einsatzfalle die naheliegendsten Nachbarfeuerwehren mitalarmieren zu können. Die Trennung ist auf der Löschbereichskarte durch die blau gekennzeichnete Trennlinie ersichtlich.