FEUERWEHRHAUS

Unser Feuerwehrhaus wurde im Jahr 1983 gemeinsam mit dem Musikverein "Trachtenmusik Wolfsberg im Schwarzautal" erbaut, im Jahre 1998 um Büro- und Bekleidungsräume erweitert, sowie im Jahre 2019 generalsaniert. Im Zuge der Sanierung der Außenfassade wurden auch die Innenräumlichkeiten adaptiert und die Ausstattung an den heutigen Stand der Technik angepasst.
So wurde eine Druckluftversorgung installiert und ist das Gebäude für den Fall eines längerfristigen Stromausfalles über eine Notstromversorgung auch vollumfänglich nutzbar.

Einsatzzentrale

Im Bereich der Garage befindet sich unsere Einsatzzentrale mit dementsprechender Funkausstattung, Einsatzmonitor und Informationsboard.

Materiallager

Gleich im Anschluss an die Einsatzzentrale befindet sich unser Materiallager, in welchem verschiedene zusätzliche Einsatzutensilien, welche nicht in den Fahrzeugen verbaut sind, bzw. als Reserve dienen, vorhanden sind.
Des Weiteren bietet das Lager Stauraum für diverse Festutensilien und ein zusätzlicher Werkstattraum Platz für diverse Reinigungs- und Desinfektionsmaterialien.
Dementsprechend getrennte Sanitäranlagen für unsere Mannschaft sind selbstverständlich auch vorhanden.

Bekleidungsraum

Auf der Ostseite des Feuerwehrhauses befinden sich unsere Parkplätze und unser Haupteingang. Zweckmäßigerweise ist daher unser Bekleidungsraum gleich direkt neben dem Haupteingang und bietet einen abgetrennten Bereich für unsere weibliche Mannschaft.
Hier ist zusätzlich auch Reservekleidung vorhanden, um bei längeren Einsätzen, einen Kleidungswechsel durchführen zu können.
Die Grundausstattung besteht für alle aktiven Mitglieder aus der E2-Waldbrandausführung inklusive Schutzjacke, Helm, Handschuhe und Stiefel. Atemschutzgeräteträger haben verständlicherweise die Einsatzuniform zusätzlich auch in E1-Ausführung.
Auch für unsere Jugendlichen sind die dementsprechenden Spinde vorhanden und selbstverständlich für unsere weiblichen Mitglieder abgetrennt.

Mannschafts- und Schulungsraum

Für die dementsprechenden Schulungen ist dieser Raum natürlich zeitgemäß mittels Beamer ausgestattet. Ebenso dient er - mit dem inkludierten kleinen Küchenbereich - auch der dementsprechenden Kameradschaftspflege und ist ein zentraler Punkt für sämtliche Jugendtätigkeiten und -ausbildungen.

Büro

Damit auch die vielfältigen administrativen Tätigkeiten, welche auf die Feuerwehrführungskräfte zukommen, in einer dementsprechenden Weise bewältigt werden können, beeinhaltet unser Rüsthaus auch einen kleinen Bürobereich, der mit der dementsprechenden technischen Ausstattung unsere Arbeit im Hintergrund natürlich wesentlich erleichtert.

Außenterrasse

Bei Schönwetter haben wir auch die Möglichkeit, unsere Aktivitäten vom Schulungsraum ins Freie zu verlegen. Unsere Außenterasse befindet sich auf der Rückseite unseres Gebäudes. Dieser Bereich wird sinnvollerweise auch von den Schülern der Volksschule für ihre Aktivitäten genutzt.

In ein paar Jahren spendet dort vielleicht auch schon der Baum, welcher von der Feuerwehrjugend gepflanzt wurde, Schatten.