Modex 2024-Einsatz-Übung-Ausbildungen-Veranstaltung

Eine ereignisreiche Woche ist, wie in der Überschrift ersichtlich, hinter uns. Daher erst nun ein komprimierter Bericht!

MODEX 2024 

Ich war mit unserem MTF als Logistikfahrzeug bei dieser Übung am Mittwoch zur Unterstützung dabei und damit auch bei der eindrucksvollen Abschlussveranstaltung.

Was verbirgt sich aber hinter diesem Namen in Kurzform? Wer mehr dazu sehen, bzw. wissen möchte, kann die unten angeführten LINKS anklicken.

Vom 18. bis 21. November 2024 fand im Großraum Leibnitz und Graz die EU-Katastrophenschutzübung „ModEx2024“ statt. Rund 250 Einsatzkräfte aus mehreren europäischen Ländern trainierten dabei in realistischen Szenarien die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei Katastropheneinsätzen. 

Neben fordernden Schadenslagen, welche rund um die Uhr abzuarbeiten waren, forderten auch knapp 40 spontane Einspielungen die Module aus Frankreich, Italien, Belgien, Deutschland, Rumänien und Polen in Tag- und Nachteinsätzen. Vom autarken Zeltlager in Lebring (Gady-Wiese) aus bewältigten die Einsatzkräfte verschiedenste Szenarien – darunter Hochwasserlagen, Unfälle, technische Defekte, statische Herausforderungen und viele andere Aufgaben. Auch in Graz, bei der Murinsel, auf der Soboth oder in Eisenerz fanden praxisnahe Einspielungen statt.

Kurzvideo Modexmodul
Bericht LFV
Homepage Euromodex
Facebook Euromodex

Bildcredits: LFV Steiermark, Team Modex und HBI Schweigler

EINSATZ

Das "Schneechaos" am Freitag hat auch den ersten diesbezüglichen Einsatz von uns gefordert, den ihr unter dem Reiter Einsätze findet.

FUNKABSCHNITTSÜBUNG

Am Freitag, haben wir an der Funkabschnittsübung, welche heuer von der FF Hütt perfekt vorbereitet wurde, mit 8 Kameraden teilgenommen, um unsere Fertigkeiten im Funk zu dementsprechend auf dem aktuellen Stand zu halten.

ATEMSCHUTZMODUL

Apropos Ausbildung. Um die Voraussetzung für weitere Lehrgänge auf Führungsebene zu haben, hat unser Kamerad LM d. F. Martin Posch am Freitag, den Lehrgang "Atemschutzmodul für FÜHREN 1" mit Erfolg absolviert. Wir gratulieren hiermit herzlichst.

AUSBILDUNG

Die GAB 2 (Grundausbildung) ist, neben der Funkgrundausbildung, der Abschluss um für das aktive Feuerwehrleben bestens vorbereitet zu sein und die Voraussetzung für themenspezifische Kursbesuche an der Feuerwehrschule. Ich durfte dabei gestern wieder ein Teil des Ausbilderteams sein und haben hiermit nun fast 60 Jugendliche und Quereinsteiger aus den Bereichsfeuerwehrverbänden Leibnitz und Radkersburg, die Voraussetzung für den aktiven Feuerwehrdienst erhalten. 

VERANSTALTUNG

Zeitgleich haben gestern am Nachmittag einige Mitglieder von uns - wie schon seit einigen Jahren - den Adventkranz im Ortszentrum geflochten. Dabei waren heuer auch einige Jugendliche involviert.

Danke an dieser Stelle an Alle, die bei diesen Tätigkeiten bzw. Einsätzen in irgendeiner Form beteiligt waren!

Unsere Freizeit nicht nur für Eure Sicherheit, sondern auch für unsere Jugend, für unser Ortsbild und vor Allem auch über die Gemeindegrenzen hinaus!

HBI Sepp Schweigler